Info vom Obmann VDH Ausschuss für das Gebrauchshundwesen
Liebe Freunde des Gebrauchshundesports,
Gestern fand im Rahmen der FCI-Weltmeisterschaft ein Meeting der FCI-Kommission statt. Einige wichtige Informationen vorab.
Das Zielrechteck für das Bringholz bei der Übung „Bringen über die 1 Meter Hürde“ beginnt bei 6 Meter. Für den Fall, dass die Hürde umgeworfen wird, ist die Bewertung wie in der deutschen PO beschrieben. Die englische ist fehlerhaft.
Die deutsche Bewerbung der Sportsfreunde aus Jena (DSH 1908 Jena e.V, DHV) um die Ausrichtung der
Weltmeisterschaft 2029 wurde positiv entschieden. Der genaue Termin im September 2029 wird noch
kurzfristig geklärt.
Weitere Termine:
Weltmeisterschaft der Fährtenhunde. WM FH
in Kietrz (Polen), 29. März – 04. April 2027
Weltmeisterschaft GHS Sport.
2027 Rudnice nad Laban
2028 Dänemark
2029 Jena Deutschland
Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Jürgen Glüh
Obmann VDH Ausschuss
für das Gebrauchshundwesen
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Bundessiegerprüfung 2026 in Meppen wurde gerüchteweise die Information weitergegeben, dass in der FCI-Gebrauchshundekommission festgelegt worden sei,
die Entfernung zwischen der 1-Meter-Hürde und dem markierten Rechteck künftig von bisher 6 Metern auf 4 Meter zu verkürzen.
Im Rahmen der FCI-Weltmeisterschaft in Polen fand am 14.09.2026 ein Meeting der FCI-Gebrauchshundekommission statt. In diesem Meeting wurde verbindlich festgelegt, dass
die bisherige Entfernung von 6 Metern weiterhin Bestand hat.
Darüber hinaus wurde festgelegt, dass die Teilbewertung bei einem nicht durchgeführten Rücksprung über eine umgeworfene 1-Meter-Hürde analog zur deutschen Fassung der FCI-PO bestehen bleibt.
Dies gilt somit auch für den Fall, dass der Hund beim Hin Sprung die Hürde umwirft und anschließend mit dem Bringholz keinen Rücksprung über die Hürde zeigt, sondern neben der Hürde zurückläuft. Auch in diesem Fall erfolgt eine Teilbewertung der Gesamtübung.
In der englischen Übersetzung der Prüfungsordnung heißt es hierzu: „Wenn der Hund die Hürde während des Sprungs umwirft, erfolgt ein Abzug von 4 Punkten. Wenn es dem Hund gelingt, mit dem Apportierholz über eine umgeworfene Hürde zurückzukehren, erhält er 1 Punkt. Kann der Rücksprung aufgrund einer umgeworfenen Hürde nicht gezeigt werden, erhält die Übung 0 Punkte.“ Diese englische Übersetzung ist nach Ausführung der FCI-Gebrauchshundekommission fehlerhaft und entspricht nicht der verbindlich festgelegten Auslegung bzw. der
deutschen Fassung der FCI-PO.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Tautz